Was ist Coaching?

Coaching ist eine professionelle Beratungstätigkeit, die Menschen privat und beruflich (Mitarbeiter und Führungskräfte) begleitet, unterstützt und ihr Verhalten reflektiert. Dadurch entsteht eine menschliche und motivierende Unternehmenskultur, die entscheidend zum Erfolg beiträgt. Ein wahrscheinlicher Nebeneffekt ist, dass so auch die Krankheitsquote sinkt.

Durch meine Ausbildungen und langjährige Erfahrungen als Unternehmer, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, kenne ich die Herausforderungen, die sich beide Seiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) stellen sollten.

Was ist Mental-Coaching?

Meine Form des Mental-Coachings ist eine Kombination von

  • selbstentwickelten, erprobten Techniken
  • intensive Auseinandersetzung mit negativen Glaubensmustern
  • kurze, intensive, Meditations- / Traumreisen zur Stärkung der emotionalen Balance.
  • Berücksichtigung der seelischen Aspekte

Das gemeinsame Ziel ist, die „mentale Stärke“ und „Widerstandskraft“ wesentlich und nachhaltig zu verbessern. Mentale Stärke bedeutet oft, Gefühle durch Affirmationen zu steuern (und „scheinbar“ positiv zu verändern).

Meine Herangehensweise ist anders. Für mich ist die mentale Stärke der bewusste und ehrliche Umgang mit Gefühlen. Besonders die Empfindlichkeiten deuten auf unbewusste negativ geprägte Erfahrungen und Glaubenssätze hin. Diese können meist mit Empathie und Humor relativ einfach aufgespürt werden.

Gerade in der Partnerschaft und in der Familie, ist eine nachhaltige Lösung von Konflikten erforderlich. Dasselbe gilt auch bei der Zusammenarbeit im Team und mit Vorgesetzten, um die Gesundheit der Mitarbeiter und die Effektivität zu erhöhen.